Michael Baumer

Politik

Ich lebe gerne in Zürich, unsere Stadt ist schön und hat eine hohe Lebensqualität. Zürich hat ein vielfältiges Kulturangebot, bildet tausende von Studierenden an Uni und ETH aus und bietet als Wirtschaftszentrum der Schweiz hunderttausende von Arbeitsplätze.

Zürich ist längst eine Grossstadt und steht im internationalen Wettbewerb. Unverständlich sind daher rot-grüne Vorstellungen eines ruhigen Dörfchens.

Zürich muss mehr "Stadt" und weniger "Dorf" sein. Um unseren Grünraum zu schützen, müssen wir höher bauen, um das Wachstum der Stadt aufzufangen.

Mehr Einwohner und mehr Arbeitsstellen bedeuten aber auch höhere Ansprüche an eine funktionierende Mobilität. Dazu brauchen wir eine leistungsfähige Infrastruktur, statt ideologische Diskussionen welches Verkehrsmittel das bessere ist.

Damit Zürich künftig gezielt investieren kann, müssen wir die Aufgaben überprüfen und das Ausgabenwachstum bekämpfen.

Meine Vision: Mehr Stadt für Zürich: Denn eine lebendige Stadt braucht Arbeitsplätze, sinnvolle Mobilität und Lebensqualität.

Politische Ämter

Seit mehr als 16 Jahren setze ich mich aktiv in der Politik für unsere Stadt Zürich ein. Zuletzt durfte ich als Präsident der Kommission Bau- und Zonenordnung (BZO) mithelfen, dass das erste Mal sein Jahren eine BZO-Revision ohne Grabenkämpfe abgeschlossen werden konnte.

Gemeinderat

Seit 2016Vizepräsident der Rechnungsprüfungskommission (RPK)
2014-2016Präsident der Besonderen Kommission Revision Regionaler Richtplan und Teilrevision Bau- und Zonenordung (BZO)
2003-2016Mitglied der Spezialkommission Hochbaudepartement / Stadtentwicklung
(2006-2008 als Präsident)
2007Mitglied der Besonderen Kommission Bürgerrechtserteilung durch den Stadtrat
2004-2006Mitglied der Besonderen Kommission Parlaments- und Verwaltungsreform
Seit 2010Mitglied KMU-Gruppe des Gemeinderats
Seit 2003Mitglied des Gemeinderats der Stadt Zürich

Partei

2010-2016Präsident der FDP Stadt Zürich
2008-2010Fraktionspräsident der FDP-Fraktion im Zürcher Gemeinderat
Seit 2013Mitglied Vorstand FDP Kanton Zürich
Seit 2008Mitglied Parteileitung FDP Stadt Zürich
2001-2008Präsident der FDP Kreis 6 Zürich